Ripple erringt Erfolg vor Gericht – Was bedeutet das für XRP und den gesamten Krpto-Markt?

Crypto goes future

Ripple erringt Erfolg vor Gericht – Was bedeutet das für XRP und den gesamten Krpto-Markt?

Darauf haben XRP-Fans lange gewartet. In dem Gerichtsverfahren zwischen der Kryptowährung und der amerikanischen SEC hat das Unternehmen Ripple Labs, welches den XRP-Token herausgibt, einen wichtigen Sieg errungen.
Ergebnis: Der Kurs von XRP steigt knapp um 100 Prozent.

Wie geht es nun weiter?

Ein bedeutender Wandel zeichnet sich auf dem Kryptowährungsmarkt ab. Ripple, eine Kryptowährung, die bisher im Schatten von Bitcoin und Ethereum stand, bereitet sich darauf vor, ein wirtschaftliches Erdbeben auszulösen.

Doch was macht diese digitale Münze so bemerkenswert?
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die im Jahr 2012 von Chris Larsen und Jed McCaleb gegründet wurde. Beide waren zuvor an anderen Krypto-Projekten wie eDonkey oder Mt. Gox beteiligt. Ripple nutzt eine revolutionäre Technologie, die darauf angelegt ist, den globalen Zahlungsverkehr zu vereinfachen. Die Abwicklung erfolgt zudem in Sekundenbruchteilen im weltweiten Computernetzwerk.

Damit positioniert sich Ripple als eine schnelle, kostengünstige und sichere Alternative in direkter Konkurrenz zu traditionellen Zahlungssystemen wie SWIFT oder PayPal. Das Projekt wird von Ripple Labs vorangetrieben, einem Unternehmen, das das Ripple-Zahlungsprotokoll und die dazugehörige Kryptowährung XRP entwickelt hat.

Ripple basiert auf einer Blockchaintechnologie namens XRP Ledger (XRPL), die im Gegensatz zu PoW-Blockchains (Proof-of-Work) Transaktionen in nur wenigen Sekunden ermöglicht und zudem umweltfreundlicher ist.

Die Kryptowährung XRP ist somit die Brückenwährung im Ripple-Netzwerk und erleichtert den Austausch zwischen verschiedenen Währungen. Die Anzahl der Token ist von vornherein auf 100 Milliarden XRP-Einheiten limitiert, von denen monatlich eine bestimmte Anzahl neu emittiert wird. Dadurch soll Ripple stabil und inflationssicher sein.

Das Konsensprotokoll von Ripple beruht auf einem Netzwerk von validierenden Knoten. Diese wiederum werden von vertrauenswürdigen Partnern wie Banken oder Finanzinstituten betrieben.

Auf hoher See und vor Gericht... (Foto Justitia: WilliamCho; pixabay.com / Montage: tom/dkf)

Auf hoher See und vor Gericht… (Foto Justitia: WilliamCho; pixabay.com / Montage: tom/dkf)

Ripple hat nun in einem bedeutenden Rechtsstreit gegen die US Securities and Exchange Commission (SEC) einen Präzedenzfall gewonnen. Dabei ging es um die zentrale Frage, ob XRP als Wertpapier eingestuft werden sollte. Dieser Fall hat immense grundlegende Bedeutung, da er potenziell den rechtlichen Rahmen für Kryptowährungen in den USA und möglicherweise weltweit prägen kann.

Sieg von Ripple über die SEC ist ein Meilenstein für den gesamten Kryptowährungs-Sektor

Das Gerichtsurteil bestätigte nun, dass XRP eine Währung und kein Wertpapier ist. Diese vom Gericht geschaffene Klarheit kann nun das Vertrauen von Anlegern und Finanzinstituten in XRP und andere Kryptowährungen massiv stärken.

Die gewonnene rechtliche Klarheit könnte dazu führen, dass mehr institutionelle Anleger in den Kryptomarkt einsteigen, was zu einer breiteren Akzeptanz und einer Steigerung der Marktwerte führen sollte.

Ripple hat bereits Partnerschaften mit über 300 Finanzinstituten weltweit, darunter Santander, American Express und MoneyGram vereinbart. Zudem arbeitet Ripple eng mit dem Weltwirtschaftsforum (WEF) zusammen, um die Entwicklung von digitalen Zentralbankwährungen (CBDCs) zu fördern.

CBDCs sind digitale Versionen nationaler Währungen, die von Zentralbanken ausgegeben werden. Sie sollen den Zahlungsverkehr effizienter und sicherer gestalten, die finanzielle Inklusion fördern und umweltfreundlich sein.

Neue Funktion: “Line of credits”

Um seinen Kunden einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, hat Ripple eine neue Funktion namens “Line of Credit” eingeführt. Diese ermöglicht es den Kunden, Kapital auf Abruf zu leihen, um ihre Zahlungen zu finanzieren. Vorteil: Die Kunden zahlen lediglich eine geringe Gebühr, um das geliehene XRP zurückzuzahlen. Sie müssen sich keine Sorgen um die Schwankungen des Kryptomarktes machen, da sie den gleichen Betrag an XRP zurückzahlen, den sie geliehen haben.

Die Line of Credit Funktion bietet den Kunden mehr Flexibilität und Effizienz, indem sie ihnen den Zugang zu Kapital erleichtert. Klassische Banken als Kreditgeber sind in diesem Geschäftsmodell nicht nötig. Daher sind sie die XRP-Token ein ernstzunehmender Konkurrent der althergebrachten Banken.

Fresh money for crypto

Nach dem Präzedenzfall hat der Ripple-Kurs einen starken Anstieg verzeichnet und zeitweise seinen Kurswert verdoppelt. Der Wert von XRP näherte sich der bedeutenden psychologischen Marke von 1 US-Dollar. Viele Investoren haben auf das Urteil gewartet, bevor sie in eine der vielversprechendsten Kryptowährungen investierten. Dadurch entstand ein Investitionsstau, der sich nun auflösen wird. Frisches Geld fließt in den Krypto-Sektor.

Es gab zwar einige Gewinnmitnahmen, aber diese bedeutende Nachricht könnte in den nächsten Tagen weiterhin Optimismus auf dem Kryptomarkt schüren. Es ist wahrscheinlich, dass dies erst der Startschuss für eine noch größere Rallye im Altcoin-Bereich war.

Wow! Interessant! Jetzt teilen!
FavoriteLoadingDen Beitrag zu meinen eigenen Lesezeichen hinzufügen