Ripple (XRP): Wohin läuft der Kurs 2022? – Sehen wir bald wieder Höchststände?

Crypto goes future

Ripple (XRP): Wohin läuft der Kurs 2022? – Sehen wir bald wieder Höchststände?

Ripple (XRP) ist eine Wundertüte unter den Alt-Coins. Er besitzt grundsätzlich viel Potential, hat bereits in den vergangenen Jahren ordentliche Höchststände erreicht und glänzt häufig mit interessanten Partnern aus der Finanzindustrie. Das Beste aber ist: XRP besitzt tatsächlich einen praktischen Anwendungsfall, wo der Einsatz der Kryptowährung Mehrwert in der realen Welt schaffen kann.

Im weltweiten Währungstransfer – gerade im Währungsraum zwischen den USA und Mexiko – hat Ripple bereits bewiesen, dass die Transaktionen schnell, sicher und kostengünstig durchgeführt werden. Der Währungskorridor von Nordamerika zu Südamerika umfasst ein Volumen von etlichen Milliarden US-Dollar (Details hier). Auch in Asien hat Ripple bereits gezeigt, dass man bei kostengünstigsten und blitzschnellen Währungstransfers grenzüberschreitend echte Vorteile bieten kann.

Für 2022 steht Ripple damit für mich auf der watch-list!

Dafür gibt es aus meiner Sicht drei Gründe:

  1. Das Gerichtsverfahren mit der SEC endet zeitnah im Jahr 2022

Nächster Halt bei diesem turbulenten Ritt ist der 14. Januar 2022. Zu diesem Termin muss Ripple Labs Unterlagen zur hausinternen Kommunikation vorlegen. Die SEC hat bisher in dem Verfahren keine allzu gute Figur gemacht. Insbesondere hat sie bislang nach allgemeiner Ansicht von Beobachtern keine schlüssigen Argumente dafür vorgebracht, dass der Coin ohne Genehmigung durch die SEC und damit illegal in den Verkauf gebracht wurde.

Natürlich ist es schwer, den Ausgang des Verfahrens zu prognostizieren. Sollte allerdings das Verfahren zugunsten von Ripple Labs rund um CEO Brad Garlinghouse ausgehen, wird der Coin sicher schnell wieder auf allen großen Kryptobörsen handelbar sein und das insgesamt sehr interessante Geschäftsmodell dürfte viele neue Käufer anlocken. Ein Kurssprung könnte damit einhergehen.

2. Ripple Labs hat bereits Geschäftsmodelle im real life gezeigt

Mt MoneyGram, einem US-amerikanischen, börsennotierten Finanzunternehmen und dem zweitgrößtem Anbieter von Auslandsüberweisungen der Welt, hatte Ripple Labs weitreichende Kooperation vereinbart. Diese wurden jedoch von MoneyGram mit der Klageerhebung durch die SEC gegen Ripple Labs auf Eis gelegt.

Ebenso hat Ripple Labs  in den vergangenen Jahren zahlreiche Partner aus der Finanzwelt gewonnen. Damit dokumentiert man nach meiner subjektiven Meinung hohes Potential in Dienstleistungen rund um XRP.

3. Krypto kommt langsam aber sicher im Finanz-Mainstream an!

Im Jahr 2021 haben sich verschiedene bedeutende und große Finanzunternehmen verstärkt mit Kryptowährungen beschäftigt (siehe hier: Bericht in der FAZ). Zudem wurden auch Investitionen in diesem Bereich getätigt (siehe hier: Bericht T-Online). Daher erscheint es mir so, dass Kryptowährungen nunmehr als ein weiteres und auf einer breiteren Basis akzeptiertes Asset angesehen werden.

+++

Demgegenüber stehen die massiven Kursschwankungen aus dem Januar 2022, unter denen alle relevanten Kryptowährungen zu leiden haben. Martialisch ausgedrückt kann man ohne Übertreibung von einem Blutbad oder Gemetzel sprechen!

Dazu habe ich einen eigenen Artikel verfasst, den Sie unter der Überschrift “Kryptowährungen – Einfach mal cool bleiben, Bro!” lesen können!

Wow! Interessant! Jetzt teilen!
FavoriteLoadingDen Beitrag zu meinen eigenen Lesezeichen hinzufügen