Ethereum (ETH) – Jetzt kommt die Gegenbewegung, oder doch nicht?

Crypto goes future

Ethereum (ETH) – Jetzt kommt die Gegenbewegung, oder doch nicht?

In der letzten Woche hat Ethereum einen kontinuierlichen Aufstieg in den Charts hingelegt. Dabei konnte der Token auch den Altmeister Bitcoin outperformen. Zufall oder Trend? Ist die Erholung nachhaltig, oder geht es nochmals in den Keller mit den Kursen? Einige Informationen bringen Licht in die Angelegenheit.

Die Ethereum-Blockchain ist mitten in der Umstellung vom Proof-of-work-Prozess (PoW – was ist das?) hin zum Proof-of-stake-Verfahren (PoS – what?). Dieses Upgrade bringt viele Veränderungen mit sich und wird die gesamte Architektur maßgeblich verändern.

Viele Anleger und Hodler reagieren bisher euphorisch und der Kurs ist derzeit bullish.

Vorteile der Umstellung

Ethereum spart massiv Energie ein

Durch den PoS-Ablauf spart ETH bei jeder einzelnen Transaktion innerhalb der Blockchain massiv Strom ein. Laut dem Ethereum-Entwickler Carl Beekhuizen fällt der Energieverbrauch durch die Umstellung um sagenhafte 99,95 Prozent (Quelle).

Bislang hat Ethereum einen sehr großen Energiehunger und durch den großen Erfolg des Tokens und die Vielzahl der abgewickelten Transaktionen ist der Stromverbrauch in der ETH-Blockchain auf über 110 (TWh) Terrawattstunden jährlich angewachsen. Dies entspricht dem Gesamtstromverbrauch der Niederlande mit immerhin rund 17 Millionen Einwohnern.

Übrigens: Da viele Blockchains Strom aus regenerativen Quellen beziehen, sind sie meiner Ansicht nach nicht die Buhmänner zu denen sie mitunter gestempelt werden. Dennoch kann man fragen, ob so viel Energie zu Sicherung der Netzwerke wirklich nötig ist.

Ethereum gibt nun mit seiner Umstellung (dem sog. Merge) eine überzeugende Antwort darauf.

Dies honorieren offenbar die Marktteilnehmer.

Großanleger dürfen nach ESG-Kriterien in ETH investieren

Stromeffizienz ist für große Player im Anlagesektor oftmals ein Kriterium, ob sie in eine Assetklasse investieren dürfen oder nicht. Viele institutionelle Anleger sind verpflichtet ESG-Standards (was ist das?) einzuhalten. Diese bilden ein Regelwerk aus ethischen, regulatorischen und sozialen Mindestanforderungen, welche ein Investment mindestens erfüllen muss. Durch die massive Stromeinsparung von ETH steht die Blockchain also demnächst auch für Geldflüsse von großen Fonds oder Pensionskassen offen. Das ist ein sehr starkes Signal und mit dieser Erwartung sollte der Ethereum-Chart stark wachsen können.

PoS ermöglicht das Staking und eröffnet neue Einnahmequellen für Hodler

Ein PoS-Netzwerk benötigt Proof-of-Stake-Validatoren. Das Thema Staking vertiefen wir demnächst in einem weiteren Bericht. Im Grunde bekommt der Stakeholder (Validator) für seine Leistung, dass er die Integrität der Transaktion in der Blockchain garantiert, einen Zins ausbezahlt. Dieser wird laut einigen Berechnungen zwischen 9 bis 12 Prozent liegen. Die ist eine sehr attraktive Einnahmequellen und es ist daher davon auszugehen, dass zahlreiche Validatoren die Qualität der ETH-Blockchain gegenüber Mitbewerbern signifikant voranbringen wird. Um ein Stakeholder zu werden benötigt man mindestens 32 ETH-Token, die für PoS zur Verfügung stehen.

To make it short: PoS brings more money for validators.

PoS bremst die Inflation bei Ethereum

Im Gegensatz zu PoW werden mit der Einführung von PoS wesentlich weniger ETH-Tokens erzeugt. Das Konsens-Netzwerk hat  – im Gegensatz – zu den Minern ein geringeres Interesse neue Coins zu erzeugen. Der Anreiz durch Mining-Belohnungen entfällt komplett. Zudem ist der Algorithmus der Blockchain auf Sicherheitseffizienz ausgelegt, diese ist nun jedoch mit wesentlich weniger Kosten zu erreichen. Somit bremst der Stake-Mechanismus die zügellose Schaffung von Coins und wirkt deflationär. Dies gilt gemeinhin als wünschenswert. Nun möchte ich hier kein wirtschaftwissenschaftliches Fass aufmachen, allerdings ist die heutige Lage (im Juli 2022) mit über 7 Prozent Inflation auf jeden Fall NICHT wünschenswert.

Fazit:

Aus den genannten Faktoren erscheint Ethereum derzeit in einer guten Position zu sein, um bald die Höchststände vom Jahresende 2021 wieder zu erreichen. Gerade langfristig erscheinen mir die Maßnahmen im Ethereum-Universum gut geeignet, um eine dauerhaft positive Performance hinzulegen.


Lesen Sie auch den Bericht

Wow! Interessant! Jetzt teilen!
FavoriteLoadingDen Beitrag zu meinen eigenen Lesezeichen hinzufügen